Open Reception: Gespräch mit den Entwicklern der Open-Source-Terminbuchungssoftware
Shownotes
heise online-Redakteurin Marie-Claire Koch spricht mit Karl Ludwig Weise und Diplom-Informatiker Hendrik Belitz von OpenReception – eine neue Open-Source-Terminverwaltung für Arztpraxen, die Datenschutz und Verschlüsselung in den Mittelpunkt stellt.
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00:00:01: Willkommen beim Digital Health Podcast von Heise Online.
00:00:05: Hier geht es um die Digitalisierung im Gesundheitswesen, von Apps und Medizintechnik bis hin zur Gesundheitspolitik.
00:00:13: Für alle, die wissen wollen wie sich das Gesundheitswesend digital verändert
00:00:20: Hallo und herzlich willkommen!
00:00:22: Ich bin Marie-Claire Koch und bei Heise online Redakteuren für digitale Gesundheitsthemen.
00:00:26: Ich spreche heute mit Hendrik Bellitz und Ludwig Weise über Open Reception.
00:00:31: Das ist ein freies Terminbuchungssystem, das jetzt Anfang Mai in Version eins Punkt Null erschienen ist.
00:00:37: Hallo zusammen!
00:00:38: Ja,
00:00:38: hallo ich bin Hendrik.
00:00:40: Hallo, ich bin Ludwig.
00:00:41: Anfang Mai ist Version Eins Punkt Nulle erschienen und ja es gab einige Fragen dazu.
00:00:47: deswegen habe ich euch beide heute hier eingeladen.
00:00:50: genau wie kam dir erst mal auf die Idee überhaupt so was zu starten?
00:00:54: Also ich glaube, dass diese Idee einfach an der Zeit ist.
00:00:58: Zum einen für mich persönlich hat es damit gestartet... ...dass sich nach jahrelangen Terminvermittlungen durch meine Eltern... Ich komme aus einer Ärztepamilie.
00:01:06: Da wurde ich natürlich direkt behandelt oder ich wurde zu einem Arzt geschickt per Anruf.
00:01:10: Du kannst mal meinen Sohn in Behandlung nehmen.
00:01:14: Das habe ich dann entschieden mit Mitte dreißigmal zu beenden und mir meine eigenen Ärzte zu suchen.
00:01:19: Und als ich auf die Suche nach Ärzten gegangen bin in meiner neuen Heimat musste ich erst mal feststellen, dass das ja eigentlich gar nicht alles so sein kann wie es ist.
00:01:28: Dass sich alle meine Datenpreis geben muss an Unternehmen die die eigentlich nicht haben sollten.
00:01:32: Also so Dr.
00:01:33: Lib zum Beispiel?
00:01:34: Zum Beispiel Dr.Lib aber auch andere und wenn wir jetzt hier Namen nennen können wir auch gerne Jamela nennen.
00:01:39: Zum einen habe ich versucht Ärzte zu meiden die das haben.
00:01:41: Das gelingt einem aber auch nicht immer.
00:01:43: gerade wenn man auf Empfehlungsbasis zur Ärzten geht will man manchmal zu einem Arzt der einfach nur einen dieser Anbieter anbietet Genau.
00:01:50: Und dann habe ich mich entschieden, dass ja eine Förderung ausgeschrieben wird vom Prototype-Fand und hab überlegt Mensch das könnte eigentlich ein sehr gutes Thema sein ist gesellschaftlich relevant.
00:02:01: Datenschutzrelevant, digitale Souveränität auch wenn das ein bisschen ausgelutscht ist vielleicht jetzt nach ein paar Monaten Das Wort alles relevant und lass uns das doch mal mit einer Bewerbung versuchen Hab aber festgestellt, dass sich zwar sehr viele Teile gut kann Aber wesentliche Teile nehme ich.
00:02:17: Verschlüsselungen nicht Und deswegen bin ich auf die Suche gegangen und habe Hendrik gefunden.
00:02:22: Genau, sehr ludlich hat mich da einfach angesprochen und mich hat das natürlich sofort gepackt.
00:02:28: Ich konnte erstmal die Intention dahinter verstehen, ich hasse das genauso Da viel zu viele Daten freigeben zu müssen Obwohl das vielleicht auch eigentlich gar nicht nötig ist und vor allem nicht nödig ist, also Dritte die er waren.
00:02:42: Es geht irgendwie auch so ein bisschen stark gegen das klassische Vertrauensverhältnis, was man ja eigentlich zwischen Patienten und Ärzten erwarten sollte.
00:02:50: Und für mich ganz wesentlich dabei ist es halt auch so wenn wir auf diesen gesamten Prozess geguckt haben, wie läuft denn überhaupt Datenverarbeitung im medizinischen Bereich ab?
00:03:01: Wir sind da ja in Deutschland eigentlich sehr gut aufgestellt.
00:03:04: Wir versuchen das ja von allen möglichen Stellen her so sicher wie möglich zu machen.
00:03:09: nur ganz am Anfang ausgerechnet da wo der ganze Prozess startet bei der Terminbuchung.
00:03:14: Da fehlt das und da waren wir uns dann doch relativ schnell einig würde ich sagen dass wir das ändern wollen.
00:03:21: Also ist das quasi aus der Not heraus entstanden?
00:03:23: Ja, für mich war es auch vor allem relevant, dass ja gerade auch zu Beginn dieser Strecke also wenn ich meinen Termin mache dann wollen die Ärzte ja am besten schon wissen warum ich überhaupt komme.
00:03:35: Das heißt da trage ich eigentlich schon eine ganze medizinische relevante Daten ein.
00:03:41: Was habe ich wie alt bin ich vielleicht oder zutiefst persönliche Fragen?
00:03:46: Dann auch zu welchem Arzt gehe ich überhaupt?
00:03:50: Das ist ja auch eine Information, die einiges über mich verraten kann.
00:03:54: Ja und das finde ich hat einfach nichts in kommerziellen Datenbanken zu tun.
00:03:59: Ja das stimmt da hatten wir auch in der Vergangenheit schon einige Leaks oder dass irgendwas offen war und man dann ja live sehen konnte wann wer aus welchem Grund zu welchem Arzt geht?
00:04:09: Ist ja alles schon dargewiesen!
00:04:11: Und jetzt setzt ihr auch auf einen besonders hohen Standard würde ich mal sagen.
00:04:16: Kannst du da vielleicht ein bisschen zu ausholen Hendrik?
00:04:18: Wir haben uns dann natürlich überlegt, wie kriegen wir das denn überhaupt hin?
00:04:23: Das ist ja so ein Spannungsfeld, sage ich mal.
00:04:25: Weil wir haben natürlich diese unglaubliche Breite von Patientinnen... Ja, das soll ja genauso jetzt von der technisch versierten Person verwendet werden ...wie von den Großeltern die vielleicht auch mit Technik überhaupt nichts am Hut haben.
00:04:42: und das steht natürlich in einem krassen Gegensatz dazu dass man sagt, wir machen das jetzt so sicher wie möglich Und das muss man irgendwie unter einen Hut bringen.
00:04:50: Wir haben auch in dem Verlauf von der Entwicklung festgestellt, dass ist gar nicht mal immer so leicht und das was wir uns dann halt wirklich überlegt haben ist, was müssen wir denn überhaupt leisten?
00:05:02: Wir wollen einfach dafür sorgen, dass diese Daten wirklich nur denjenigen zugänglich sind die damit wirklich was zu tun haben.
00:05:10: Und da sind die Patientinnen selber auf der einen Seite und natürlich das Praxispersonal, was dann auch mit der Terminbuchung später mit der Behandlung entsprechend zu tun hat.
00:05:22: Dann haben wir uns überlegt, was können wir denn da tun?
00:05:24: Wie können wir diese sicheren Kanäle zwischen diesen beiden Personen so aufbauen, dass die Privatsphäre da auch wirklich gewahrt bleibt und zwar auch zukunftsfähig gewahrт bleibt?
00:05:36: Das heißt, wir haben von Anfang an gesagt diese ganze Geschichte Postquantum.
00:05:41: Das dürfen wir nicht einfach ignorieren, auch wenn es jetzt noch nicht der Sicherungsstandard ist.
00:05:46: in vielen Bereichen müssen wir das trotzdem schon mitdenken und dann sollten wir es vielleicht auch direkt so einbauen.
00:05:52: Und konzeptionell das was wir uns heute überlegt haben ist dass wir sagen okay wir haben diese verschlüsselten Kommunikationskanäle zwischen den Parteien die hier kommunizieren und sichern wir ganz traditionell mit symmetrischen Schlüsseln ab Und die legen wir dann quasi in den Tresor und den Zugriff auf den Tressor haben, dann halt nur die Personen, die auch mit diesem Termin tatsächlich zu tun haben.
00:06:17: Da kommt bei uns genau diese Prostquantum-Verschlüsselung rein.
00:06:21: da setzen wir auf asymmetrische Schlüsse und sagen du kommst halt nur an einen Terminkanal dran wenn du dem mit deinem Schlüssel auch tatsächlich entschlüsseln kannst.
00:06:32: Das ist eigentlich so das ganze Prinzip was wir da jetzt erstmal zum Grund verlegt haben.
00:06:37: zufügen für die Menschen, die Post-Quantum als Begriff nicht kennen.
00:06:41: Das ist quasi das Aufkommen von Quantencomputern mit viel mehr Rechenleistung, die herkömmliche Verschlüsselungen halt um einiges schneller entschlüsseln können und deswegen brauchen wir jetzt schon Verfahren, die uns für die Entwicklung dieser Technik auch bestehende Daten, die wir jetzt durchs Internet schicken, wenn sie aufgezeichnet werden können, die in wenigen Jahren dann immer noch entschlüsseln.
00:07:05: Wo liegen denn überhaupt die Schlüssel, also einerseits von den Praxen und auch von den Patienten?
00:07:11: Das ist auch wieder so was wo wir gesagt haben das sind ja unterschiedliche Personengruppe.
00:07:15: Und hier müssen wir vielleicht auch unterschiedlich behandeln weil wir da vielleicht auch ich denke da reden wir später noch ein bisschen drüber weil wir gesagt Haben Vielleicht können wir dem Praxender etwas mehr Aufwand zumuten damit es auf der Seite auch wirklich besonders sicher ist bei So eine Praxis Die sieht nun mal alle ihre Patienten und Patient Sieht dann nur seine eigenen Termine.
00:07:37: Deswegen haben wir gesagt, das müssen wir irgendwie umsetzen.
00:07:40: Das heißt bei den Praxen setzen wir wirklich auf Parvkeys mit Pseudo Random Functions an der Stelle ein hohes Sicherheitsniveau und auch noch hohe Vertrauensbindung zu erreichen.
00:07:57: Wir wollen natürlich schon sicherstellen dass dafür jetzt wirklich noch jemand benutzt, der den passenden Schlüssel hat und der sich damit auch als vertrauenswürdige Person entsprechend ausweisen kann.
00:08:06: Das sind sehr modernes Verfahren, das hat auch Nachteile auf sowas zu setzen zum Beispiel den Nachteil dass dieser Standard noch nicht besonders weit umgesetzt ist.
00:08:16: Also wir können den Hardware-Schlüsseln abbilden, wir können ihn teilweise mit Mobilgeräten abbildet.
00:08:21: Wir können in der Apple Welt mittlerweile ganz gut abbildeten, aber zum Beispiel in der Windowswelt und auch in der Linungswelt noch nicht besonders gut ab bilden.
00:08:30: Und die ganzen Passwortmanager, die es so gibt auf diesem Planeten sind auch noch nicht alle so weit.
00:08:37: also die meisten sind tatsächlich noch nicht soweit.
00:08:39: da sind vielleicht unser zeit auch einfach ein bisschen voraus.
00:08:43: Aber wir haben gesagt, das lohnt sich an dieser Stelle weil wir halt da auch wirklich auf ein hohes Sicherheitsniveau setzen wollen.
00:08:50: Bei den Patienten können wir das natürlich nicht machen, weil wir können jetzt nicht einfach ja immer den Hardware-Key umhaltsägen und sagen dann braucht
00:08:56: es überhaupt so kurz?
00:09:00: Dann nehmen die Notrufknopf.
00:09:03: Genau!
00:09:05: Und da haben wir dann gesagt okay für Patienten brauchen wir erst mal möglichst zugängliches Verfahren dass wir wo wir jetzt zum Beispiel auf Pins setzen Weil wir da sagen, okay in Geldautomaten das kann jeder bedienen.
00:09:15: Das heißt, da stehen die Chancen relativ hoch dass die Leute damit auch klarkommen.
00:09:21: Aber es ist dann auch so, dass wir da Sagen wenn wir die entsprechenden Ressourcen haben wollen wir natürlich auch diese gesamte Sicherheitsarchitektur deutlich weiter ausbauen.
00:09:28: um zum Beispiel zu sagen Wenn du eine technisch versierte Person bist Dann kannst du selber dafür sorgen dass deine eigenen Termine sicherer werden.
00:09:35: Ja Dass man da auf andere Verfragen setzt das auch da Natürlich das mögliche zu sagen ich benutze Passgieß zB.
00:09:43: Aber das machen wir halt nicht jedem zu.
00:09:44: Ja,
00:09:44: verständlich!
00:09:45: Und wir sehen da aber auch in Zukunft Features wo wir das wie Hendrik sagt einfach für gewisse Personengruppen die das interessiert noch sicherer gestalten wollen.
00:09:54: und ja was müssen Praxen da genau beachten damit sie das überhaupt nutzen können?
00:10:00: Müssen sich dann irgendwie neue Geräte oder Hardware anschaffen?
00:10:07: Hardware nicht unbedingt.
00:10:09: Das Wichtigste haben wir ja schon genannt, das ist der PASCY.
00:10:11: Das kann entweder in Form von einem Kennwort Manager sein, der PASSCYs die unterstützt werden auch können und wenn es dann in Richtung Hosting geht also Betrieb der Software.
00:10:22: Wir haben eine Open-Source-Software d.h.
00:10:25: Praxis könnten das theoretisch auch selbst hosten.
00:10:28: Da würden wir zwingend empfehlen dass da die technische Expertise da ist weil da geht's wirklich auch um den sicheren Betrieb von Internetseiten und Sörern Die im internet frei verfügbar sind.
00:10:38: Wir empfehlen außerdem, dass man dann täglich eigentlich nach sicherheitsrelevanten Updates guckt.
00:10:43: Weil sowas kann schnell gehen und zum Beispiel unseren GitHub Space abonniert damit man wirklich up to date ist und vielleicht sogar in seinen Email-Mitteilungen bekommt.
00:10:55: Wir haben außerdem ein Community Meetup das ist einmal im Monat.
00:10:58: Das würde ich sagen ist für die sicherheits relevanten UpDates zu langsam.
00:11:03: Genau, das war gestern.
00:11:05: Das würde ich empfehlen, dass da nicht auf die Community Meetups zu setzen, wenn es nur um den sicheren Betrieb geht.
00:11:11: Dann bieten wir aber auch das Manage-Showstink an.
00:11:14: Das ist dann der Fall wo man sich eigentlich bis auf die PASCY Frage nicht groß vorbereiten muss.
00:11:19: Da helfen wir an allen Ecken und Enden das in die Praxise einzugliedern und damit auch hoffentlich glücklich zu werden.
00:11:28: Die Geräte werden ja wahrscheinlich auch in Zukunft sicherer?
00:11:31: Die Telefone sind ja auch schon... sicherer geworden als die Smartphones.
00:11:35: Und denkt ihr da, dass das in Zukunft vielleicht eine weitere Verbreitung haben könnte?
00:11:40: Weil bestimmte Sicherheitsfeatures schon auf den Geräten sind?
00:11:44: oder wollt ihr da irgendwie auch den Nutzern entgegenkommen, dass man vielleicht doch hier und da auf etwas verzichten kann?
00:11:54: Also wir haben uns ja ganz bewusst gegen Kennwörter entschieden weil wir sie als Unsicher betrachten.
00:12:00: wenn das Kennwirt nicht an sich unsicher ist, dann hängt ja da immer noch dran.
00:12:05: Wer kriegt das zwischenzeitlich mal in die Hände und ist das dann auch wirklich niemals irgendwo im Klartext abgelegt?
00:12:10: Deswegen setzen wir ganz klar auf Parskeys Und wir finden dass wir eigentlich am Ende der Passwort-Ära sind, dass der Parskey kommen wird und dass wir in Zukunft sehr viel mit Parskeys arbeiten werden nur dass wir vielleicht mit unserer Anwendung besonders früh dabei sind.
00:12:33: Ja, also wir haben das ja auch auf dem Schirm und überlegen uns natürlich was können wir da jetzt zum Beispiel für die Praxen einfacher machen?
00:12:41: Also es ist ja immer eine Vertrauensfrage und wir wollen halt einfach sagen Wir müssen dafür sorgen, dass wir immer in einem Raum sind wo das Vertrauen nicht kompromittiert wird.
00:12:50: wenn wir also z.B.
00:12:51: auch dann sagen okay eine sichere Hardwarebox, die wir in die Praxis stellen können.
00:12:56: Die Zentral zum Beispiel diese Entschlüsselung für die Praxise übernimmt auch das wäre ja durchaus eine Möglichkeit, die dann deutlich benutzerfreundlicher wäre.
00:13:08: Das sind durchaus Ideen, die Wir haben.
00:13:10: aber das ist natürlich immer eine Prioritätenfrage und da sind wir natürlich auch durchaus eher Nutzer getrieben und sagen, okay wir müssen ja auch Features liefern die tatsächlich einen Mehrwert bieten der direkt erkennbar ist.
00:13:25: Das Thema mit der Verschlüsselung oder auch mit der Sicherheit ist natürlich auch so ein Thema wo wir hier auch sagen wie haben wir die Möglichkeiten bisschen?
00:13:34: ich möchte das jetzt nicht belehrend zu nennen aber zu informieren.
00:13:38: Ja viele Leute haben dieses Thema ja überhaupt noch nicht auf dem Schirm Und gerade im Medizinbereich ist das nicht gut.
00:13:44: Also nicht nur, dass das von Fachkräften vielleicht auch als hinderlich empfunden wird.
00:13:51: Sondern auch, dass Patientinnen da immer noch vielleicht nicht genügend darüber nachdenken, obwohl wir auch in der Vergangenheit gesehen haben, dass wir da immer wieder schnell im Bereich reinlaufen, wo es doch kritisch werden kann?
00:14:04: Wo dann diese Daten vielleicht in Hände kommen, in die sie nicht kommen sollten und wo's dann vielleicht auch gut ist... durch etwas mehr Aufwand den Leuten zu zeigen, hey du hast jetzt auch noch mal ein paar Sekunden Zeit darüber nachzudenken warum das wohl so aufwendig ist.
00:14:20: Und dass es natürlich auch irgendwie was nicht so völlig weg zu diskutieren ist denke ich.
00:14:31: Aber der Trend geht ja auch ein bisschen im Gesundheitswesen in die Richtung und auch auf EU-Ebene usw.. Wir wollen Hardware abschaffen Hier, die privaten Krankenkassen sagen direkt wir setzen erst recht nicht... Wir setzen erst gar nicht auf die elektronische Gesundheitskarte zum Beispiel.
00:14:56: Ab Sommer wird es wahrscheinlich möglich sein sich ohne elektronischen Heilberufsausweis oder ... Nee das kommt später aber ohne Institutionsausweis in der Telematikinfrastruktur anzumelden.
00:15:14: Und es könnte sein, dass die Ärzte noch ein bisschen traumatisiert sind von den Konnektoren damals.
00:15:18: Mit Sicherheit!
00:15:19: Wie würdet ihr da die Box anpreisen, die ihr dann wieder in den Praxen installieren würdet?
00:15:26: Also ich würde vor allem sagen das ist Zukunftsmusik und ich würde sagen, dass wir der Einige an positiven Funktionen reinpacken müssen damit Praxens bereit sind diese Box sich hinzustellen.
00:15:39: sie muss vor allem einfach zu installieren sein würde ich sagen und sie muss einfach funktionieren Und das sind die wesentlichen Punkte und dann halt coole Features haben.
00:15:49: Also...
00:15:50: ...und keine tausendfünfhundert Euro Kosten?
00:15:53: Und keine Tausend Fünfhundert Euro Kosten!
00:15:57: Wir sind da in dieser Überlegung mit dieser Box überhaupt nicht weit, wir haben es nur mal ganz klar rissen weil wir eigentlich noch in der Open Source Version den Premium Features erstmal ganz andere Features sehen wo die Ärzte sagen, wenn ich das brauche gut, was Ärzte wollen.
00:16:14: Und bevor es zu dieser Box kommt würden wir erst mal die machen.
00:16:17: und wenn es dann zu dieser box kommt, dann muss das einfach gut sein für die Ärzter des Angebots denke ich.
00:16:23: Wir sehen aber auch dass wir die E-Box wahrscheinlich zuteil.
00:16:26: also die Software da drin soll auf jeden Fall um so sein, dass auch Praxen davon profitieren können, die das selber machen wollen.
00:16:34: Da würde ich jetzt nicht meine Hand ins Firmens vorlegen, dass das für immer so ist.
00:16:38: die Überlegung, aber in die Richtung überlegen wir gerade.
00:16:41: Also ihr habt ja Paid-Versionen und das dient ja auch so ein bisschen der Weiterentwicklung, nehm ich mal an.
00:16:51: Genau letztendlich verwenden wir hier Arbeitszeit drauf.
00:16:57: Wir haben hier mit eine ganze Menge vor.
00:17:01: Wir haben ja auch schon eine Förderung vom Bund bekommen.
00:17:05: Wir haben uns auch schon auf weitere Förderungen beworben Und wir werden das in Zukunft auch noch mit weiteren Förderen tun uns da bewerben Und alles, was wir in Förderung annehmen und uns dafür bewerben.
00:17:17: Das wird alles in der Open Source Version also der Community Version, was alle betreiben können drin sein.
00:17:24: Dann wird es natürlich die Möglichkeit geben bei uns das die Open Source Versionen zu hausten bzw von uns direkt zu bekommen und dann gewisse Premium Features dies halt nur bei uns gibt weil das für uns das Idealszenario ist um die nach oder ... die nachhaltige Entwicklung eigentlich zu finanzieren.
00:17:43: Mit das, was wir vorhaben brauchen wir wahrscheinlich... ... ein Team mehr als Hendrik und mich umfasst und dann...
00:17:53: Also sucht ihr noch?
00:17:54: Wir suchen jetzt nicht direkt Mitarbeiter also bitte keine Bewerbung los schicken.
00:17:58: aber sobald wir die Finanzierung nämlich durch Managed Hosting durch Praxen und MVZ was es so im medizinischen Bereich für Institutionen gibt, soweit da genug da ist werden wir auf jeden Fall unser Team vergrößern und neue Features schnell entwickeln können.
00:18:17: Das alles hängt daran dass Arztpraxen da Bock drauf haben was wir anbieten und mitmachen ohne die Arzt Praxen funktionieren.
00:18:23: Habt
00:18:23: ihr auch schon eine Umfrage gestartet gehabt bevor das Open Reception online gegangen ist?
00:18:32: Wie war das bisherige Feedback?
00:18:35: Was wollen Ärzte?
00:18:37: Ja, ich würde sagen dass wir ein grundsätzlich sehr positives Feedback von den Ärzten haben.
00:18:44: Es besteht eine Interesse da.
00:18:47: Ich glaube das entsteht aus dieser Situation, dass Ärzter eine ganze Menge Angebote haben von Firmen die sie entweder wegen Datenschutzproblemen problematisch sehen oder das Featureset passt nicht.
00:19:03: Also es gibt Angebote.
00:19:05: Das Praxisverwaltungssystem?
00:19:06: Genau, das ist das Praxenverwaltungssystem.
00:19:09: Es sind Angebote da.
00:19:10: aber dadurch dass es auch wenig Steuerung in den Standards gibt die gewisse Sachen funktionieren müssen ist das ein ganz schöner Bildflugs überall.
00:19:21: und die Software dass sie miteinander spricht ist eigentlich eher die Ausnahme als die Regel was auch eines der wesentlichen Features ist was praxen wollen nämlich wie kann ich das in meinen Praxis Verwaltungen System integrieren?
00:19:33: Die wollen aber auch ganz banale Sachen wie meine Patienten sollen ihre Termine selber buchen, selber absagen, selbst verschieben.
00:19:41: Ich kriege dann vielleicht noch eine Info wenn das passiert ist.
00:19:44: Aber im Prinzip könnten sie das mehr oder weniger selber machen.
00:19:47: die wollen das so ein bisschen auch als Ressourcenplanung verwenden.
00:19:50: Das heißt was steht heute an?
00:19:52: Was steht diese Woche an?
00:19:54: Wer ist vielleicht nicht da?
00:19:56: Meine Räume die ich habe also es gibt vielleicht einen EKG Raum Ist der jetzt belegt kann ich da jemand reinschicken zum Blutab nehmen vielleicht noch zusätzlich oder ist ja vielleicht gesperrt, weil da gerade Umbauarbeiten sind.
00:20:06: Das sind ja nicht alles kleine allgemeinmedizinische Praxen die vielleicht zwei Räume haben und dann wechselt der Arzt immer hin und her sondern das sind ja große Praxien mit teilweise zwanzig Räumen wo die Patienten durchgeschleust werden.
00:20:19: Dann wollen sie natürlich auch wissen welcher meiner Patienten ist schon da?
00:20:24: sitzt er im Wartezimmer?
00:20:25: Und wenn ja in welchem Wartenzimmer?
00:20:28: verknüpfte Termine?
00:20:30: Patienten wollen das organisieren, dass ich jemandem zum Blutdruck schicke als erstes.
00:20:34: Dann geht der ins EKG vielleicht eine andere MTA und am Ende gibt es noch ein Arztgespräch.
00:20:42: Und diese komplexen organisatorischen Zusammenhänge wollen die eigentlich im Terminkalender schon abbilden.
00:20:48: Im Prinzip auch No-Shows reduzieren.
00:20:51: Das heißt, dass die Patienten dann gerade so bei längerfristig vereinbarten Terminen öfter mal nicht auftauchen.
00:20:56: Durch meine Interviews mit Ärzten kann ich auf jeden Fall sagen dass es nicht nur ein Problem ist, was Patientinnen betrifft.
00:21:02: Sondern auch Ärzte geben No-Shows ab und kommen zu spät.
00:21:07: Das ist ein ganz menschliches Verhalten, würde ich sagen.
00:21:09: Und genau dann sehen wir noch so Termine.
00:21:14: wo dann?
00:21:14: also?
00:21:15: im Kalender können dann Ärzten oder MTAs Notizen hinterlegen, was sie dann so untereinander austauschen wollen über den Patienten bevor der vielleicht ans Erzimmer reingeht zum Beispiel.
00:21:25: Fristen sind ein wichtiges Thema.
00:21:26: Also zum Beispiel meine Akkutsprechstunde.
00:21:29: Die darf ich erst eine halbe Stunde vorher buchen oder darf ich nur heute buchen?
00:21:34: Nur, also die findet vielleicht zwischen zwölf und eins statt.
00:21:37: Ich darf sie aber erst buchen ab morgen zum acht weil nicht schon drei Tage vorher war.
00:21:43: das kann ja da nicht ja gut sein.
00:21:46: Und dann auch nur einen Tag im Voraus vielleicht.
00:21:49: Das sind so ganz große Beinsteine von Features, wo wir sagen, wenn ich das wollen, Ärzte.
00:21:54: Da fehlt sicherlich noch an allen Ecken und innen was.
00:21:58: Wir sind aber der Meinung, dass wir eigentlich fast alles schon mal gehört haben jetzt durch unsere Interviews.
00:22:03: Es klingt ein bisschen kompliziert auch.
00:22:06: Genau!
00:22:06: Wir haben uns diesem Thema auch sehr locker-flockig genährt und haben gedacht naja, wir machen einen Terminkalender ist ja relativ einfach Und wenn man dann anfängt mit Ärzten zu sprechen merkt man eigentlich dass es hier nicht nur um den Kalender geht, so wie man das vielleicht als Privatperson kennt.
00:22:21: Sondern es geht eigentlich um die Organisation der gesamten Praxis, die über diesen Kalender
00:22:25: stattfindet.".
00:22:27: Und ich musste gerade grinsen weil ich auch schon mal einen Termin nicht abgesagt... Entschuldigung an dieser Stelle und alle,
00:22:37: die es betrifft!
00:22:37: Ja, was passiert allen?
00:22:40: Das ist aber auch sehr oft Tatsächlich genauso ein Usability-Problem, also wenn ich da jetzt so dann denke als typischer gesetzlicher Versicherter.
00:22:48: Wenn ich einen Facharzttermin habe, suche ich mir vielleicht auch unterschiedliche Ärzte, mache bei allen malen Terminen der Hoffnung dass ich irgendwo vielleicht auch früher dran komme und dann steht man da und möchte bei den beiden Ärzten wo man den Termin zusätzlich gemacht hat die man nicht mehr braucht diesen Termin absagen um festzustellen Ich erreiche in der Praxis niemandem.
00:23:08: Das ist dann ja auch eben dieser Self-Service Gedanke, der da sehr schnell auch sehr wichtig wird.
00:23:16: Wo es aber auch für die Praxen dann wieder wichtig ist auf der anderen Seite das auch möglichst zügig mitzukriegen weil eben die komplette Arbeitsplanung, die Personalplanung und die Ressourcenplanung alles hängt an diesen Terminen dran und alles ist auch damit irgendwie verknüpft.
00:23:29: Und das ist schon eine sehr komplexe Herausforderung.
00:23:32: Ist ein bisschen so wie in der Schule von Handstundenpläne für alle machen haben glaube ich viele Lehrkräfte früher sehr oft gemacht und hat auch bestimmt überhaupt keinen Spaß gemacht.
00:23:43: Und hier passiert das dann auch noch, und dann passiert es vielleicht doch in einer relativ hochfrequenten Geschwindigkeit weil wir reden ja jetzt nicht nur über ausgedehnte Behandlungstermine sondern auch dann über relativ kurze Sachen wie Blutabnahme, wie Impftermine die ja auch in hoher Frequenz dann jeden Tag vorkommen.
00:24:03: Und das ist schon eine relativ hohe Komplexität, mit der sich da auch Praxen jeden Tag auseinandersetzen müssen.
00:24:10: Wir haben in unseren Interviews, haben wir Praxens gefragt wie viele Termine sie pro Woche haben und es hat eigentlich keine Praxis unter hundert Termine pro Woche.
00:24:18: und die großen Praxien sind knapp an die tausend Termine angekommen
00:24:24: pro Woche.
00:24:24: Mit wie vielen Ärzten dann tausende Termine?
00:24:26: Das sind dann drei vier Ärzte.
00:24:30: Das sind halt auch sehr kurze Termine.
00:24:31: ne ... so eine Impfung, das dauert halt zwei Minuten.
00:24:37: Oder einer... ... wenn es eine Impfkampagne ist?
00:24:39: Ja
00:24:40: trotzdem!
00:24:41: Ich stelle mir die Praxen als immer überlaufen,... ... immer klingelt das Telefon.
00:24:47: Also ich bin ja in der Kinderarztpraxis großgewonnen.
00:24:51: Das wartet jetzt immer voll.
00:24:54: So stelle ich mir Praxens vor und ich glaube, dass hat sich bei vielen... Ärzten nicht verändert, sicherlich gibt es auch Praxen wo's ruhiger ist.
00:25:01: Das sind aber die mit weniger Publikumsverkehr haben, die eine Bestellpraxis sind.
00:25:06: und wenn man im Bereich Allgemeinversorgung ist dann wird das glaube ich schnell so.
00:25:12: Und dann geht man unter in Anrufen und in Patienten die am Dresden stehen und dafür brauchen die Ärzte einfach dringend was.
00:25:18: Wenn man sich jetzt beteiligen möchte weil man sagt war dass finde ich cool wie gehe ich davor?
00:25:22: Und wer guckt sich meinen Code an wenn ich jetzt programmieren könnte?
00:25:27: also Wir machen ja Community Meetups.
00:25:31: Da kann man zum Beispiel einfach mal auftauchen und mit uns ins Gespräch kommen, wir haben aber auch auf unserer Dokumentation ein paar Punkte wie man sich beteiligen kann.
00:25:40: Man kann Übersetzungen korrigieren.
00:25:45: Wir planen demnächst noch mehr Sprachen als Deutsch- und Englisch zu unterstützen.
00:25:49: Das werden wir erstmal klassisch mit KI-Übersetzung machen weil wir nicht so viele Sprachen sprechen wie wir uns sitzen wollen.
00:25:55: Wer da unterstützen möchte, das wird gerne gesehen.
00:25:57: Von Praxen wünschen wir uns vor allem dass sie uns im Entwicklungsprozess beteiligen.
00:26:03: Das geht auch super über das Community Meetup.
00:26:05: Da werden wir zukünftige Features vorstellen.
00:26:08: Praxens können aber auch gerne Demos mit mir vereinbaren.
00:26:11: Da werde ich dann immer noch mal drauf eingehen was die Software so kann.
00:26:14: und Wir suchen gerade nach den Features Die wir jetzt nach unserer V-Eins priorisieren.
00:26:22: Ich habe ja grade die Liste aufgezählt von den Sachen von denen wir ziemlich genau wissen, dass sie Praxis das haben wollen.
00:26:28: Für uns stellt sich jetzt die Frage was ist denn die Reihenfolge dieser Features?
00:26:33: Was ist denn den Praxen am wichtigsten?
00:26:34: und das wollen wir ganz klar daran orientieren an den Praxxen, die es einsetzen und zwar am besten an denen dies einsetzen indem Sie unsere Entwicklung unterstützen mit Ihrem Geld.
00:26:43: Und dann wird die Dokumentation auch noch ein bisschen ausführlicher wahrscheinlich.
00:26:47: Ich
00:26:47: fand sie ziemlich okay.
00:26:49: aber wenn Menschen denken Nicht ausführliche Sachen mit Sachen und da besser sein können.
00:26:53: Dann
00:26:53: können sie das gerne machen,
00:26:55: dann können Sie das zum eins gern machen oder uns darüber anschreiben?
00:26:59: Wir sind auf Mastodon, wir sind auf
00:27:00: Freie.
00:27:01: Man kann auch auf GitHub eine Diskussion starten.
00:27:04: Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu erreichen und sich einzusetzen.
00:27:08: Wir wünschen uns auch nicht unbedingt Code Contributions weil die produzieren auch sehr viel Arbeit bei uns.
00:27:14: Das bitte immer nur in Absturz.
00:27:17: Es hilft uns total, wenn jemand sagt, guck mal da.
00:27:19: Das habe ich nicht verstanden.
00:27:22: Erklär mal und dann können wir unsere Dokumination auch besser aufbereiten, wenn wir genau diese Hinweise bekommen.
00:27:28: Darauf wollte ich genau hinaus, dass man nicht wild in KI irgendein Code baut?
00:27:36: Genau!
00:27:36: Wir sehen auch noch nicht das wir die Kapazität haben jetzt große Codeberge von KI... Pool Request zu bearbeiten.
00:27:45: Wir würden die dann wahrscheinlich, wenn sie riesig sind einfach und wir nichts von vorher gehört haben, müssten wir sie einfach ablehnen?
00:27:51: Weil wir müssen sie auf alle Weisen durchtesten.
00:27:55: Apropos KI Wie sieht es da aus mit den KI Funktionen?
00:28:02: Es wollen noch alle KI.
00:28:04: Ja gut sieht's aus Hendrik willst du erst mal renten bevor ich vielleicht ein bisschen geausgene Antwort
00:28:12: ja jetzt wollen alle gleich ist vielleicht ja auch nicht immer die Lösung.
00:28:17: Also wir haben vorhin schon über das Thema Ressourcenplanung gesprochen, dass es ein komplexer Prozess zum Beispiel und das wäre zum Beispiel so eine Anwendungsfall wo wir uns auch vorstellen können da kann klassisches Machine Learning total viel erreichen und helfen genau solche Sachen zu optimieren auch Terminplanungen zu optimiren.
00:28:36: teilweise kann man da auch sicherlich was mit generativer KI machen aber Und dann nochmal so den ganz großen Bogen zu spannen.
00:28:44: Wir bewegen uns ja hier immer noch eigentlich in diesem Vertrauensverhältnis Arzt-Patient und wenn ich jetzt als Patientin da irgendwo ankomme, dann möchte ich dieses Vertrauungsverhältnissen nicht noch durch irgendetwas was dazwischen hängt Gefährden in irgendeiner Form.
00:29:01: Also nicht mit Grog?
00:29:02: Vielleicht nicht mit grog genau Ja Das ist so.
00:29:11: was, wo ich dann zum Beispiel sagen würde da muss man gucken.
00:29:13: Also nicht nur dass man natürlich wenn wir jetzt über KI-Einsatz reden auch immer gucken muss wofür fließen die Daten dann überhaupt hin?
00:29:19: Wo wird das überhaupt verarbeitet?
00:29:21: Was passiert damit?
00:29:22: Sind wir damit AII konform?
00:29:24: und das zieht ja doch an ziemlichen Rattenschwanz immer hinter sich her.
00:29:28: es für mich halt auch einfach die Frage entmenschlichen wir damit vielleicht diesen Prozess der jetzt eh schon im digitalen abläuft noch weiter?
00:29:35: Und ich glaube, das sollte man auch jetzt nicht so einfach verdrängen.
00:29:39: Weil ich glaube es ist schon wichtig dass die Leute da das Gefühl haben hey!
00:29:46: Ich buche immer noch einen Termin bei einer Praxis und ich hole mir irgendwie meinen vorbestelltes Essen
00:29:56: beim
00:29:58: Fahrtfood-Dreif innen ab oder so.
00:30:01: mal andere Interaktien, über die wir hier reden.
00:30:04: Und da muss man glaube ich auch sehr sorgfältig entscheiden was man da tut.
00:30:07: und gerade wenn wir darüber reden setzt man jetzt KI-Assistenten ein um die Patienten schon abzuholen, um eine Voralmarnese zu machen oder so.
00:30:16: das sind Sachen wo ich glaube dass man dort sehr schnell riskante Sachen reinläuft von denen man auch sehr saugfällig gucken muss ob das wirklich Probleme löst oder ob es nicht zusätzliche Probleme macht insbesondere weil wir ja auch wissen Viele andere Probleme gibt die überhaupt nichts mit Gai zu tun haben, die wir in dem Bereich für die Arztpraxen erst mal überhaupt lösen müssen.
00:30:38: Damit sie echte Vorteile von dem System auch haben.
00:30:45: Es gibt natürlich Anwendungsfälle, die sind sinnvoll und machen auch Spaß.
00:30:51: Und da kann Ludwig vielleicht auch immer so ein-zwei... Ja
00:30:54: ich würde vielleicht vorher noch eine kleine Anekdote einwerfen und davon erzählen das also es wird auch kein Einzelfall... oder kein Einzelschicksal sein, das ich hatte.
00:31:03: Dass sich versucht habe bei einer Praxisentermin zu machen und weil ich natürlich Doktor nicht benutzen möchte, habe ich versucht anzuhofen.
00:31:09: Und habe dann feststellen müssen dass ich mit einer KI Telefoniere, an der ich allerdings auch nicht vorbeikomme.
00:31:17: die Konsequenz war eigentlich nur, dass ich auflege und den Praxen wird es immer so vermittelt.
00:31:23: naja das ist eine Verbesserung für euch.
00:31:25: ihr spart doch durch Arbeitszeit.
00:31:26: DKI macht das für euch Für die Praxis.
00:31:30: in meinem Fall hat es dann aber bedeutet, dass sie mich nochmal zurückrufen musste.
00:31:34: Was ich überhaupt will beziehungsweise vielleicht hatte ich schon gesagt Ich möchte den Termin vereinbaren Aber das hat denn überhaupt keine Zeit erspart.
00:31:42: Das hat vielleicht dafür gesorgt, dass das Telefon nicht jetzt sofort klingelt, aber nicht Dass Die Schwester am Empfang weniger Arbeitszeit auch ein Telefon verbringen muss.
00:31:51: Das sehe ich einfach nicht.
00:31:53: Genau deswegen finden wir, dass man ganz klar aufpassen muss, dass die Praxen ... auch die Zeit sparen und was von den Features haben.
00:32:01: Die Patienten natürlich auch.
00:32:02: im besten Fall, wenn ich ... ... bleiben wir mal bei der OMI, die keine E-Mail Adresse hat oder ... ... weil sie per Telefon einen Termin machen will... ... dass die anrufen kann und einen Termen machen kann ist glaube ich super!
00:32:14: Ich glaube aber das es dann relativ schnell ... ... relativ komplex wird, weil das bedeutet ja ... ... wenn wir noch einmal uns erinnern was Praxen wollen, ... ... die wollen eine Anbindung ins PVS?
00:32:23: Wie schaffe ich eine Anbildung des
00:32:24: PVS?!
00:32:25: Dann weiß ich natürlich am Besten auf welche ... ... um ihn da kommt.
00:32:30: Und dann kann ich ja auch nicht ... ... die Omis Maria Müller, ... ... kann ich auch nicht verwechseln und habe dann auf einmal... ... die falsche Maria Müll in meinem Terminkalender.
00:32:39: Das heißt, ich kann auch keine Daten rausgeben eigentlich ... ... also wird das immer eine Art von Asynchronität geben.
00:32:48: Deswegen haben wir erst mal gesagt,... ... wir machen in unserer Vereins mindestens keine AI-Features.
00:32:53: Wir machen erstmal unsere Software so toll,... die Praxen sie auch ohne KI-Features haben wollen.
00:32:58: Und dann gehen wir uns hin und gucken,
00:33:01: bzw.,
00:33:01: dann kennen ja schon die Use Cases – wir haben da einen wahren Blick -, die bei den Praxens sicherlich gut ankommen und denen Patienten helfen.
00:33:09: Dann kommen wir irgendwann damit um die Ecke.
00:33:11: Wollt ihr für die Zukunft doch die ganzen tollen Premium Features in die Open Source Variante packen?
00:33:17: Im Moment
00:33:17: haben wir noch gar keine Premium Feature.
00:33:20: Das heißt, wir haben schon die Ideen, Premium Feures zu haben, das sind aber eher Features, ich würde sie Enterprise-ig bezeichnen.
00:33:31: Also wenn es da oben geht besonders viel zu konfigurieren, besonders anspruchsvolle Workflows abzubilden... Wir haben da gar nicht soviel, wir planen sehr viel in die Open Source Version zu packen.
00:33:44: Würden uns freuen, wenn die Praxen das unterstützen, indem Sie bei uns Manage Tossing machen?
00:33:50: Weil das ist die Variante wie wir das auch gegenfinanzieren können, viele Dinge in die open source Version zu backen!
00:33:56: Wir sehen unser Software nicht nur auf den deutschen Markt fokussiert, sondern wir haben schon die Überlegung dass das was für Arztpraxen und Organisationen über Deutschland oder Europa hinaus relevant sein kann.
00:34:08: Weil es gibt einfach nicht viel Terminberührungssoftware in dieser Art und deswegen denken wir, dass das ein Case ist, den auch Arztproxen in Deutschland unter Europa vielleicht unterstützen können.
00:34:18: Gibt's da schon Interessentartikel auf Englisch irgendwo geteilt?
00:34:21: Wir sind natürlich total eingebunden und kümmern uns darum, dass unsere Software funktioniert.
00:34:27: Und kümern uns um die Anfragen, die wir haben – das ist sehr viel aktuell!
00:34:33: Das freut uns natürlich über das große Interesse und den großen Zuspruch, den wir eigentlich von allen Seiten erfahren.
00:34:38: Es sorgt aber auch dafür, dass wir nicht alle Veröffentlichungen über uns auf dem Schirm haben.
00:34:42: Ich kann mir schon vorstellen oder ich würde es mir schon wünschen, dass es auch mal wieder rüber wird nämlich dann wenn wir genug Praxen haben, die bei uns gebucht haben und dass wir dann vielleicht Mitarbeitende einstellen.
00:34:55: Und das sich ein bisschen auf mehr Schultern verteilt.
00:34:59: Wir haben auch die Frage erhalten, wie es denn weitergeht?
00:35:04: Was noch so geplant ist.
00:35:06: Gibt's da schon irgendwas, worüber man spekulieren kann?
00:35:10: Also ganz klar kann ich erst mal sagen, dass wir natürlich die Features priorisieren, die wir auf dem Schirm haben.
00:35:15: Da hab' ich ja schon eine ganze Menge genannt.
00:35:21: Wenn es dann in Richtung anderer Organisation geht, will vielleicht Hendrik erst mal was zu sagen bevor ich wieder die Wogen glättern.
00:35:30: Okay ja dieser Use Case, diese Anwendungsfall wollen hier sehr privat Daten übertragen, sensible Datenübertragen in der Terminplanung.
00:35:41: Der ist jetzt nicht auf Ärzte beschränkt.
00:35:43: also erstmal haben wir natürlich das in der gesamten Gesundheitsbranche so dass betrifft ja auch Physiotherapeuten und Ergoterrapoiten.
00:35:50: Und im Liegelbereich, denke ich kann das auch ein großes Thema sein.
00:35:56: Weil auch da vertrauenswürdige Kommunikation natürlich irgendwie doch sehr wichtig ist in der öffentlichen Verwaltung gerade jetzt wo wir aussehen dass man sich auch dort natürlich in Richtung offener Standards bewegen möchte.
00:36:11: es ist natürlich glaube ich auch ein spannendes thema gerade wenn ich so an Bürgerdienste oder auch an Sozialämter denke.
00:36:17: Oder vielleicht sogar an Jobs hinterher, wer weiß?
00:36:20: Ja überall da haben wir mit sensiblen Daten zu tun.
00:36:22: Überall da müssen ständig Termine gemacht werden und auch da könnte es vielleicht eine sinnvolle Ergänzung sein.
00:36:28: Das ist auch der Grund weshalb wir am Anfang sofort gesagt haben hey auch wenn wir jetzt in Richtung Monetarisierung denken wie können wir das gegen finanzieren eben genau größere Organisationen nicht auszuschließen sondern auch dazu sagen vielleicht können wir auch die aufhören Habt ihr Lust da, was mit uns gemeinsam auf die Beine zu stellen?
00:36:46: Auf der Basis ein Enterprise-Projekt wirklich zu machen.
00:36:50: Wo durch sich da vielleicht Dinge finanzieren lassen von denen dann alle letzte nicht auch wieder gewinnen.
00:36:56: Da ist glaube ich auch mittel bis langfristig durchaus noch großes Potenzial drin.
00:37:01: Also es eine Ausweitung auf andere Branchen auf jeden Fall mir anvisiert.
00:37:07: Ja, ich würde sagen wir konzentrieren uns auf den medizinischen Kontext.
00:37:12: Wir verbauen uns aber mit unseren Features nicht oder wir verbauen anderen Branchen nicht auf Basis dessen den Zugang zu unserer Software und dass sie unsere Software einsetzen können.
00:37:22: Die Vision die wir haben ist eine Software für Organisationen egal welcher Art die Termine anbieten und fremden Menschen ermöglichen wollen in der Termin zu buchen.
00:37:31: Mit dem Bereich Medizin habt ihr erstmal ausgewählt weil es vor allem ein sehr sensibler Bereich ist und wenn man es da geschafft hat, dann ist der Rest ein Klacks.
00:37:43: Kann man das so zusammenfassen?
00:37:45: Nein, ich würde vielleicht nicht sagen, aber wir würden sagen dass es der relevanteste Bereich ist von den Bereichen die Hendrik auch genannt hat.
00:37:52: in der Medizin haben wir den höchsten Handlungsdruck meiner Meinung
00:37:55: nach Und es gibt ja auch wie ihr schon gesagt habt nichts in der Form aktuell.
00:38:02: Uns ist in der Form aktuell, in dem Umfang was wir haben mit der Sicherheitsklasse.
00:38:06: Was wir haben weltweit nichts bekannt.
00:38:09: wenn jemand etwas Besseres weiß dann soll er gerne an uns herantreten.
00:38:13: und in Bezug auf Organisationen die das sonst einsetzen können Wir bieten ja auch Demos an wo man sich auf ein Gespräch mit uns treffen kann Und wir wollen auch Open Reception einsetzen dafür und zwar sehr bald
00:38:26: Also dass man Termine buchen kann über euer Termin Buchungsportal um mit euch einen Termin zu bekommen
00:38:32: Genau.
00:38:33: Weil das was wir produziert haben, da sollten wir dann natürlich auch selber anwenden.
00:38:38: alles andere wäre ja auch ein bisschen unglaubwürdig würde ich mal sagen und Wir sind natürlich bei vielen Dingen auf dem Weg Ja also ja wir haben den Anspruch da besonders hohes Sicherheitsniveau zu haben.
00:38:51: Wir haben vieles dafür getan aber wir sind ja nicht beim Ende der Fahnenstange angekommen.
00:38:56: Auch da ist bei uns natürlich wieder eine gewisse Ressourcengrenze erreicht, weil solange wir zu zweiter daran arbeiten fallen Dinge auch hinten über und wir sind ja nicht für alles Experten.
00:39:06: Das ist dann auch wieder so ein Thema wo die Community halt wirklich so wichtig wird Wo wir ja auch schon gemerkt haben, hey es gibt Leute, die interessieren sich dafür.
00:39:14: Die sind Spezialisten für beschwindete Themen.
00:39:16: Die können uns an der Stelle auch unterstützen und das tun sie bereits auch.
00:39:19: Das ist das Tolle daran.
00:39:21: Das wirklich auch das Tole daran dass wir hier sagen, das ist Open Source.
00:39:25: Jeder kann sich daran beteiligen und wir versuchen hiermit wirklich etwas zu machen womit wir jetzt erstmal einen sehr engen Bereich aber vielleicht dann auch nach und nach ein etwas größerem Bereich unsere Gesellschaft für alle ein bisschen besser machen können.
00:39:39: Ja Ende gerade schon mal Open Source als Stichwort angesprochen.
00:39:45: Wir machen das ja Open Source, weil wir davon überzeugt sind dass es die beste Methode ist und die sicherste Methode Software einzusetzt.
00:39:54: Das liegt daran, dass der Quercode offen ist.
00:39:57: alle können uns einsehen.
00:39:59: Davon haben wir auch ganz konkret schon profitiert.
00:40:02: Wir haben schon Responsible Disclosures erhalten.
00:40:05: Das sind so Nachrichten über mehr oder weniger kritische Fehler die wir dann innerhalb von zehn Stunden beheben konnten, hätten wir unsere Software nicht open source gemacht.
00:40:16: Werden diese Fehler immer noch da?
00:40:17: Hat
00:40:18: die Person dann auch einen Backbound?
00:40:20: Genau!
00:40:21: Wir haben keinen Backbounty-Programm ausgelobt einfach weil wir es uns nicht leisten können.
00:40:26: Backround die bekommen bisher auch immer mit monetären Rewards verbunden.
00:40:30: Oder die Hall of Fame?
00:40:32: Oder die, oder die Hall Of Fame genau.
00:40:33: also was wir auf jeden Fall machen werden ist natürlich wenn alle Fehler daran behoben sind...die Kritischen sind bereits oben.
00:40:41: Wenn alle Fehler darin behoben dann werden wir das gemeinsam veröffentlichen und natürlich auch eine Attribution geben
00:40:47: was
00:40:48: quasi wie die Hall.
00:40:51: Wir werden tatsächlich unterstützt auf diese Weise, weil wir halt einen gesellschaftlich so relevanten Use-Case haben.
00:40:58: Dieser viele positive Zuspruch den wir bekommen, der sorgt natürlich auch dafür dass Leute die sowas können viel besser können als wir.
00:41:05: Auch wir haben unsere Software vorher getestet und mit KI gegen Schwachstellen und Probleme getestete.
00:41:12: aber wir haben diese Schwachstellen nicht gefunden, die andere Menschen viel einfacher finden noch mehr als wir.
00:41:17: eure Software setzt ja auch ein bisschen Ja, ein Zeichen für.
00:41:23: wir können das machen mit Open Source.
00:41:25: Es gibt ja immer wieder diese Kritik.
00:41:26: Open Source ist unsicher weil der Quellcode nicht gepflegt wird?
00:41:30: Das
00:41:31: hört man ja ganz oft!
00:41:33: Ja, ich glaube man muss dann schon sagen das auch gepflegt werden muss und die Menschen die Open Source Software pflegen die müssen dafür auch etwas bekommen damit sie die Zeit dafür aufbringen können.
00:41:43: Es gibt ja in der Softwarewelt dieses Meme dass ein Riesenstapel von Blöcken übereinander gestapelt ist und der einen Seite wird er nur von einem ganz kleinen Block gehalten und wenn der Umfeld fällt quasi der ganze Stapel um.
00:41:55: da gab es ja schon Cases wo Container einzelne Container ausgenutzt wurden um dann Sicherheitsglücken einzuschleusen.
00:42:02: Das ist, denke ich, ein Problem und deswegen brauchen wir – es gibt ja da den Sorventec Fund zum Beispiel – Organisationen die es fördern einfach relevante Open Source Projekte weiter zu betreiben.
00:42:12: Das ganze dient dann auch der Datenhoheit weil man selber besser sehen kann was passiert da eigentlich wirklich?
00:42:19: Wir haben ja oft geht's eher in die andere Richtung gerade im Gesundheitswesen das sich oft auf Geschäftsgeheimnisse berufen wird.
00:42:29: oder Dr.
00:42:29: Lip hatte mich zum Beispiel nicht in seinen Quellcode schauen lassen, das wirkt dann ja immer nicht so vertrauenserweckend.
00:42:36: Man weiß auch nicht mehr was da drin ist?
00:42:38: Also... Um auch das vorhin gesagt nochmal aufzugreifen, dieses Argument gegen Open Source Software.
00:42:45: Die pflegt ja keiner und da sind dann Sicherheitslücken drin und so was alles.
00:42:49: Das gilt für geschlossene Software ganz genauso.
00:42:51: Nur da sieht es keiner?
00:42:52: Ja!
00:42:52: Ganz früher war das vielleicht immer noch ein Sicherheitsfeature.
00:42:56: zu sagen hey in unseren Quellkuchen kann niemand reingucken.
00:43:00: aber heutzutage ist das meiner Meinung nach noch nicht mehr mehr Security by Obscurity, sondern es ist einfach gar nichts.
00:43:09: Kein Schutz vor irgendetwas macht nichts sicherer, sondern das ist halt nur intransparent.
00:43:16: und gerade heutzutage wo wir ja nun mal sagen müssen unsere gesamte digitale Infrastruktur gut auf Open Source Software ist eigentlich für mich nur ein Zeichen mehr dass wir alle viel mehr Ressourcen genau in dieses Thema reinstecken sollten weil da passiert eigentlich alles, was für uns relevant ist.
00:43:35: Und wenn DASysteme zusammenbrechen so wie wir es in den letzten Jahren ja auch bei der ein oder anderen Sache jetzt mal gesehen haben dann haben wir halt ein Problem.
00:43:44: die Sachen dürfen nicht auf dem Schulter von dieser einen Person aus Nebraska liegen und sie hat dann plötzlich Grippe und kann deshalb irgendwelche Pull Request nicht prüfen weil kriegt nicht mit Wenn Sie so einem Supply Chain Angriff ausgesetzt sind.
00:43:57: das ist schlecht Aber das muss ja so nicht sein.
00:44:01: Also ich finde, dass ist auch gerade jetzt im Moment eine sehr bedenkliche Entwicklung wo sich natürlich auch viele Leute aus der Open Source Community zurückziehen weil sie sagen Ich habe auf diesen ganzen AI-Slop keine Lust mehr.
00:44:14: Das macht uns hier alles kaputt.
00:44:16: Die großen Anbieter klauen unseren Quellcode Da haben wir jetzt auch nicht sonderlich viel von Und wir wollen das einfach nicht mehr, aber es ist halt einfach ein so dermaßen zentraler fundamentaler Baustein unserer gesamten digitalen Infrastruktur.
00:44:30: Dass wir einfach nicht drauf verzichten können und wir haben halt massive Vorteile dadurch dass Dinge so offen entwickelt werden.
00:44:39: Da sollten wir wirklich alle regelmäßig mal schauen was da so passiert und wo wir da helfen können
00:44:46: Um das ein bisschen plastisch zu machen für die, die nicht techig sind unter uns.
00:44:50: Unser Mobiltelefon und unser Auto, das würde alles nicht so funktionieren wenn es nicht Open Source Software gibt?
00:44:56: Ja in ganz vielen Produkten steckt ja Open Source ohne dass man's weiß weil der Code halt in kommerzieller Software verbaut ist.
00:45:03: Genau!
00:45:04: Die packen dann eigene Aspekte noch obendrauf und schnüren da mit einem Produkt was sie dann verkaufen.
00:45:09: Aber da ist dann zum Beispiel ein Linux oder eine kleine Datenbank drin, die auch nur im Gerät ist.
00:45:13: Sonst gehen einfach die Dinge nicht und auch wir verwenden einen Anrauchen-Source in Open Source.
00:45:18: Das muss man auch sehen!
00:45:19: Wir setzen auf Tooling was natürlich auch Open Source... Und
00:45:22: was kriegen sie dafür?
00:45:26: Also es ist ja jetzt für mich nicht das erste Open Source Projekt und ich glaube dass Schöne daran ist alleine zu sehen hey ich habe hier etwas gebaut was anderen Leuten nützt Was die auch verwenden, das ist schon mal was Gutes.
00:45:39: Man kriegt dadurch vielleicht auch ein bisschen Fame, man kriegt vielleicht auch mal ein bisschen Flame wenn man mal etwas gebaut hat, was nicht jedem gefällt
00:45:46: oder einen Tool, den jetzt man nicht benutzen sollte?
00:45:48: Ja oder dass natürlich.
00:45:50: aber ich glaube der Grundgedanke hinter der ganzen Open Source Bewegung steckt.
00:45:57: Der ist jetzt nicht, ich möchte im Rampenlicht stehen oder ich möchte damit reich werden oder sonst irgendwas sondern es geht ja ein bisschen darum einerseits zu zeigen was man kann aber auch was man für andere tun kann und das legt sich ja eigentlich so in allen Open Source Projekten irgendwo nieder.
00:46:14: jeder von uns steht irgendwie auf den Schultern von Riesen dabei heutzutage.
00:46:18: Genau viel von der Open Source Software die wir zum Beispiel einsetzen also dass das technische Basisinfrastruktur quasi Die wird auch von großen Konzernen tatsächlich betrieben, die damit eigene Ziele verfolgen wie zum Beispiel deren eigenen Produkte performanter zu machen oder attraktiver zu machen und stellen dann außerdem diese Open Source Software her um das für sie zu ermöglichen.
00:46:42: Wie genau?
00:46:43: Also ein Beispiel vielleicht zur Veranschaulichung?
00:46:46: Zum Beispiel also nicht dass wir es jetzt verwenden aber es gibt ja zum Beispiel das Framework React Das ist ja auch von Facebook entwickelt worden um Webseiten performanter zu machen, also dass sie sich performante anfühlen.
00:46:56: Dass die sich interaktiver anführen und wir setzen halt auch SWALT Kit was sehr ähnlich ist.
00:47:03: Also im LLM-Bereich nutzen ja auch viele zum Beispiel die Produkte von Meta wo ja auch viel Arbeit drin steckt.
00:47:10: Genau wenn wir uns tatsächlich Telefonassistenten angucken von anderen Firmen Die setzen dann natürlich Modelle die Sie nicht selber entwickelt haben in aller Regel diese Modelle.
00:47:19: Wenn wir diese LLM-Modelle nehmen, die werden sie sich aus Internet runtergeladen haben als Open Source Software und werden sie einsetzen.
00:47:25: Und womöglich nicht genau wissen was es vielleicht auch tut oder ob irgendwo etwas hinkommuniziert?
00:47:33: Wir wissen ja alle, die so genau was tun.
00:47:35: Also auch die Hersteller wissen jetzt nicht unbedingt bei jedem Modell... ...was sie dazu erwarten haben.
00:47:40: das sehen wir eigentlich so bei jeder neuen Veröffentlichung wo dann plötzlich Menschen feststellen Das funktioniert in vielen Aspekten ganz anders oder auch mal schlechter als der Vorgänger.
00:47:51: Oder da gibt es plötzlich völlig neue Möglichkeiten, völlig neue Angriffsvektoren das Modell zu Dingen zu bringen die wir vorher noch gar nicht komischieren hatten.
00:48:00: aber der Rahmen, der drumherum liegt.
00:48:04: Den haben wir ja dann schon stärker unter Kontrolle.
00:48:07: und ich glaube ähnlich wie es bei Open Source Software aussieht dass wir eine gewisse Transparenz drin haben das viele auch... Dass wir eine große Varianz drin haben, Entscheidungsfreiheit drin haben.
00:48:18: was wollen wir denn überhaupt benutzen?
00:48:20: Das ist eigentlich der Trend den wir jetzt auch immer stärker im LLM Bereich sehen mit den ganzen Open Weight Modellen sei's jetzt aus den USA oder China oder auch in Europa.
00:48:32: Ich glaube, da ist viel Bewegung drin und da profitieren wir wieder alle von.
00:48:38: Also gerade in dem Bereich der ja auch jetzt so langsam immer teurer wird weil er ja auch so langsam jetzt mal tatsächlich Geld produzieren muss anstatt es nur zu verbrennen.
00:48:48: Ist das natürlich auch etwas wo man dann sagt, dass es gut, dass die Open-Wade Modelle gibt?
00:48:54: Dass es sowas wie Huggingface gibt, wo man auch wirklich drauf setzen kann... große Auswahl hat, um dann auch wirklich auf der Basis neue Produkte zu bauen.
00:49:06: Hätten wir die nicht würde das Thema wahrscheinlich einfach im Sande verlaufen weil da natürlich jetzt auch im Sinne der Unabhängigkeit ist.
00:49:14: es nicht im Interesse der meisten ist zu sagen ich binde mich hier auf Ewigkeit.
00:49:19: an einem großen US-Konzern
00:49:21: Vor ein paar Tagen ging noch die Meldung rum, dass die Free Software Foundation davor warnt das in der UK jetzt im Gesundheitssystem Code wieder depublikiert werden soll.
00:49:32: Also auch wieder weil KI-Modelle schneller Schwachstellen finden.
00:49:37: deswegen wollen sie das depublikieren obwohl er ja schon online war also öffentlich verfügbar war.
00:49:42: Das würde ich sagen ist erhinderlich.
00:49:43: dann könnte man nicht nochmal eigene Modelle gut drüber laufen lassen oder Whitehead Hacker Lassen Modelle drüberlaufen und gucken was Sache ist und holen sich dann vielleicht eine Backboundie.
00:49:53: Da stellt man sich meiner Meinung nach einen Bein mit, der große Vorteil von Open-Soft Software ist dass sie wirklich open ist.
00:50:01: die Illusion ist zu denken das closed software irgendwie sicherer wäre so wie Henrik das schon ganz gut gesagt hat.
00:50:07: was einmal veröffentlicht wurde es ja sowieso öffentlich also
00:50:11: für immer in der heutigen Zeit noch viel schneller als man gucken kann ja
00:50:16: dann hoffe ich mal nicht so viel.
00:50:18: Full Requests mit KI folgen.
00:50:21: Das hoffe ich auch, also gerne KI einsetzen aber bitte nicht voll Entzweibkoden lassen und nicht kontrollieren?
00:50:26: Ich
00:50:26: habe das schon in Geschichten gehört dass Leute am Vibecoden sind und dann aber der KI irgendwelche Befehle schreiben mit Gemüszustand... ...ich bin jetzt müde aber bitte guckt trotzdem!
00:50:36: Es wird wahrscheinlich auch noch ein Thema werden wenn so viele irgendwelchen vibegecodeten Produkte veröffentlichen.
00:50:44: das ist jetzt schon ein großes Thema, glaube ich.
00:50:46: Das wird auch noch sehr viel größer werden weil wir jetzt dann natürlich auch sehen dass wir viel mehr neue Produkte haben als vorher und die natürlich auch von Leuten gebaut werden die vielleicht nicht so wirklich hundertprozentig wissen was sie da tun.
00:50:59: also ich selber muss schon sagen Ich finde generative KI ist ein wunderbares neues Werkzeug mit dem man ganz viele tolle Sachen machen kann aber es ist halt kein Ersatz für Kompetenz egal in welchem Bereich man es einsetzen möchte.
00:51:15: Und das ist was, was uns jetzt an vielen Stellen auf die Füße fällt und wo ich dann oft so teilweise auch sagen muss, wenn ich mir jetzt zum Beispiel angucke, die neue Preisstrategie, die GitHub da mit Co-Pilot fährt.
00:51:25: Das ist ein gutes Beispiel dafür, wo wir wahrscheinlich in der Open Source Community sogar vom... profitieren werden.
00:51:30: Dadurch, dass das Ganze teurer wird und insbesondere dann auch Automatsch, Co-Pilot Reviews und Pool Requests teurer werden haben wir vielleicht in Zukunft etwas weniger AI Slop in den ganzen Pool Request drin Und es wird wieder ein bisschen übersichtlicher.
00:51:45: also das kann auch durchaus eine positive Entwicklung nach sich ziehen und so die große Demokratisierung in jedem Bereich, wo sie stattfindet, sorgt sich auch hier natürlich letztendlich dafür.
00:51:57: Wenn jeder mitspielen darf tun es auch ganz viele aber nicht jeder sollte ist.
00:52:02: Trotzdem serviert ganz klar KI eine in unserer Entwicklung tägliches Werkzeug dass uns auch die Entwicklung von Open Researchen ganz klar beschleunigt hat.
00:52:10: Aber
00:52:11: ihr wisst ja wie's geht?
00:52:12: Genau.
00:52:12: also wir lernen auch.
00:52:13: Wir wissen auch nicht alles würde ich jedenfalls über mich sagen.
00:52:16: Ich weiß nicht wie Hendrik das sieht über sich.
00:52:19: Wir lernen mit den Tools, sie einzusetzen.
00:52:22: Wofür man sie einsetzen kann und wofür ... Man sich vielleicht nicht einsetzen sollte?
00:52:26: Ja, war auf jeden Fall sehr spannend.
00:52:28: Vielen Dank für die offenen Einblicke und die ganzen Infos!
00:52:32: War sehr spannend.
00:52:33: ja vielleicht bis zum nächsten Mal.
00:52:35: also ich hoffe dass wir vielleicht noch mal irgendwann einen Fazit ziehen können.
00:52:39: natürlich freue mich wenn es positiv ist aber wenn nicht...
00:52:41: Ach davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen.
00:52:43: uns erreichen so viele positive Nachrichten.
00:52:45: Ich denke das wird uns das nächste mal mit positiven Nachrichten
00:52:48: hören.
00:52:48: Wir können optimistisch, glaube ich, uns verabreden, dass wir uns spätestens zu Version zwei dann wieder zusammensetzen.
00:52:56: Freut mich sehr!
00:52:57: Dann bis zum nächsten Mal!
00:52:59: Bis zum nächsten mal und
00:53:00: Tschüss!
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