Ein Jahr ePA für alle
Shownotes
In der ersten Folge des Digital-Health-Podcasts von heise online diskutieren die heise-Redakteurinnen Marie-Claire Koch und Judy Hohmann über den aktuellen Stand der elektronischen Patientenakte (ePA). Ihr Fazit: Die ePA ist zwar für alle angelegt, bietet aber bislang wenig konkreten Nutzen, ist technisch und organisatorisch kompliziert und leidet unter mangelnder Transparenz sowie Vertrauensproblemen. Viele Funktionen sind noch Baustelle, während Fragen zu Datenschutz, Forschung und tatsächlichem Mehrwert weiterhin offen sind.
Artikel zur Podcastfolge: https://www.heise.de/news/Elektronische-Patientenakte-Verbraucherschuetzer-fordern-unabhaengige-Evaluation-10916817.html https://www.heise.de/news/Anwender-hadern-weiter-mit-elektronischer-Patientenakte-11181315.html https://www.heise.de/news/Gesundheitsministerin-Elektronische-Patientenakte-bleibt-zentrales-Element-11172848.html https://www.heise.de/news/Zwischen-Wunsch-Wirklichkeit-Wie-weit-ist-die-E-Patientenakte-im-Krankenhaus-11140046.html https://www.heise.de/news/Technischer-Fehler-AOK-Bayern-schliesst-tausende-elektronische-Patientenakten-11170408.html
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00:00:01: Willkommen beim Digital Health Podcast von Heise Online.
00:00:05: Hier geht es um die
00:00:06: Digitalisierung im Gesundheitswesen, von Apps und Medizintechnik bis hin zur Gesundheitspolitik.
00:00:13: Für alle wissen wollen wie sich das Gesundheitswesend digital verändert.
00:00:19: Schön dass Sie da sind!
00:00:21: Mein Name ist Marie-Claire Koch.
00:00:22: ich bin Redakteurin bei Heise online und beschäftige mich mit digitalen Gesundheitsthemen.
00:00:27: Ich bin Julie Hohmann ebenfalls Heise redakteurIn und führe sie heute durch das Gespräch.
00:00:32: Wir reden heute über die EPA und darüber, warum viele sagen Großes versprechen aber im Alltag wenig nutzen.
00:00:40: Wenn du die EPA für alle nach gut einem Jahr in einem Satz bewerten müsstest was ist sie gerade?
00:00:46: eher Durchbruchbaustelle oder doch Fehlstart?
00:00:49: Noch ist die Elektronisch-Patientenakte eine große Baustelle mit vielen Plänen.
00:00:54: Technisch ist sie zwar gestartet Aber viel können Versicherte jetzt noch nicht mit der EPA machen.
00:01:00: Verbraucherschützer sagen ja, viele kennen zwar die Epa.
00:01:03: Aber nutzen sie kaum?
00:01:04: Ja also aktuell gibt es nicht wirklich einen Nutzen.
00:01:07: das hat auch die Verbraucherzentrale schon erhoben.
00:01:10: aber die meisten fragen sich auch was bringt mir eine Epa überhaupt?
00:01:14: und da gibt's halt aktuell nichts wo man sagen würde wow die muss ich mir jetzt sofort installieren.
00:01:20: Man kann zum Beispiel Bilder in die EPA hochladen aber die werden dann im PDF Dateien umgewandelt verlieren dann also auch an Qualität.
00:01:29: Bisher laden auch wenige Ärzte alle Daten vollständig hoch, die für den Versorgungsprozess relevant sind.
00:01:35: Also nicht alle Behandlungsdaten sind in der EPA.
00:01:38: Wenn man jetzt zum Beispiel auch an die Krankenhäuser denkt da gibt es noch große Herausforderungen was die Prozesse angeht.
00:01:43: Es ist jetzt nicht so dass es einen Austausch zwischen Krankenhaus und Praxis gibt Und auch der TI-Messenger bringt noch nicht so viel, dass ein Messenger in der Epa ist.
00:01:54: Der Messenger bietet aber auf jeden Fall die Möglichkeit das man mit der Praxis zum Beispiel schreiben kann und auch mit seiner Krankenkasse.
00:02:00: Ja und was man dazu sagen muss wenn man sich die... Patientenakte selber ansehen möchte, da muss man ziemlich ja Hürden bei der Anmeldung durchlaufen.
00:02:09: Also wenn ich mir die jetzt runter lade dann muss sich erstmal eine GesundheitsID haben um sie dann zu nutzen.
00:02:14: Die GesundheitsID erhalte Ich Wenn ich ein Personalausweis habe oder Eine gesundheitskarte mit pin und viele Haben diese pin nicht.
00:02:22: es gab mal die Möglichkeit die pin online zurück setzen zu lassen also dass Man einen berief nach hause bekommt.
00:02:28: Jetzt Muss man aber ins bürgerbüro gehen.
00:02:31: oh deswegen machen das wenige.
00:02:33: Also klar, man kann da ja auch Termine machen und ich habe jetzt meine PIN dann sehr schnell bekommen.
00:02:38: Ich hatte alle Ident-Verfahren schon durchlaufen also auch damals noch das Videoident für meine erste Epa die gab es ja schon in den Jahr zweitausend einen zwanzig.
00:02:46: das vergessen ja auch viele.
00:02:47: Die Epa, die jetzt da ist einfach nur automatisch vor allem angelegt worden.
00:02:52: Das ist halt ein großer Unterschied.
00:02:53: bei der anderen musste man sich selber anmelden Und jetzt ist es so.
00:02:57: wenn man sie nicht möchte muss man erst widersprechen.
00:02:59: Es ist so ein bisschen halb freiwillig.
00:03:02: Aber das klingt ja schon mal kompliziert, wenn ich mich so schwierig klasse.
00:03:06: Sind sensible Daten aber man kommt nicht so richtig schnell ran?
00:03:08: Viel einfacher wäre es natürlich, wenn man die Möglichkeit hätte sich wieder online die Pinnen zurücksetzen zu lassen dass man nicht extra ins Bürgerbüro muss.
00:03:17: Aber wenn man sie einmal hat und wenn man sich auch damit befasst hat weil man kann ja mit dem Personalausweis auch andere Dinge machen jetzt Stasi-Akten oder so durchgucken.
00:03:25: Also, du meinst sind digitalen oder sind mittlerweile alle digital?
00:03:28: Weiß
00:03:28: ich.
00:03:29: Alle haben eine Online-Ausweisfunktion und die Frage ist nur hast Du die PIN.
00:03:34: Brauche ich dafür eigentlich ein extra Lesegerät für meinen
00:03:37: Persu?
00:03:37: Und alle Smartphones haben eine NFC Schnittstelle und da kannst Du halt Deine Karte dranlegen.
00:03:42: also es ist ein bisschen aufwendig weil man gucken muss wo man die Karte genau hinlegt.
00:03:46: manchmal sitzt man da ein paar mal im Kreis so mit der Hand über Die Rückseite des Handys.
00:03:54: Das erinnert mich daran, wie man früher versucht hat in der Telefonzelle – das kennst du wahrscheinlich schon gar nicht mehr!
00:03:59: Das Geld war es immer wieder durch viel an der Telefonselle zu reiben damit es dann viel besser funktioniert.
00:04:05: Ja so ungefähr fühlt sich auch tatsächlich manchmal an und geht mit einem Kartenlesegerät.
00:04:10: Aber ich hab das ehrlich gesagt selber auch noch nicht getestet, aber ich habe eine Mail von einem oder mehreren Lesern inzwischen bekommen die das ausprobiert haben weil sie die Desktop-Versionen der App nur nutzen wollten.
00:04:21: Das gibt's nämlich auch bei den unterschiedlichen Krankenkassen.
00:04:24: also es sind ja weit über Achtzig.
00:04:27: Funktioniert das teilweise sehr unterschiedlich je nachdem was für einen IT-Dienstleister die haben?
00:04:32: Es war auch so dass man ne Zeit lang gar nicht wusste gibt jetzt die Desktop Version?
00:04:36: das wussten teilweise auch die Verantwortlichen selbst nicht.
00:04:39: und Was kann ich damit überhaupt machen?
00:04:40: Weil die Funktionen sind dort natürlich ein bisschen eingeschränkt.
00:04:43: Man kann da nicht alles machen, so wie mit der App...
00:04:45: Also jetzt muss ich mal kurz zwischendfragen.
00:04:47: Die verschiedenen Kassen haben unterschiedliche IT-Dienstleister für die EPR?
00:04:51: Ja!
00:04:52: Das klingt auch schon wieder
00:04:53: kompliziert?!
00:04:54: Ja und das setzt sich halt alles aus unterschiedlichen IT Dienstleistern dann noch einmal bei jeder Krankenkasse zusammen Und es ist auf jeden Fall sehr unübersicht.
00:05:04: von Seiten der Ärzte, also Ärzter Apotheker und Pflegebereich die haben ja auch nochmal unterschiedliche Software.
00:05:11: Also es gibt da auch wieder über hundert Hersteller.
00:05:14: Da fragt man sich warum das nicht zentralisiert wird?
00:05:18: Es ist ja an gewissen Stellen zentrall aber nicht überall.
00:05:21: also es gibt ja eine Telematikinfrastruktur, quasi das Internet fürs Gesundheitswesen.
00:05:26: Das ist zentrar Ihre Zepfachtdienst ist zentral, das ist ein Dienstleister also IBM.
00:05:32: Es gibt zwei Aktensysteme wo die Daten von den Zehntenakten liegen es auch einmal IBM und einmal Rise und Bitmark zusammen.
00:05:40: Das ist halt auch ein großes Thema dass wir irre viele Anbieter haben weil die Dilematic Infrastruktur einfach aus irre vielen einzelnen Diensten dann nochmal besteht.
00:05:50: Also es gibt erstmal viele verschiedene Dienste und dann sind die noch mal auf unterschiedliche weitere Anbiete aufgeteilt.
00:05:58: Das ist alles wahnsinnig kompliziert und klingt wie ein
00:06:01: Urwald.
00:06:02: Ja, das ist es auch so kompliziert, dass wenn es Probleme gibt, dass nicht immer sofort klar ist wo liegt denn jetzt das Problem?
00:06:10: Also inzwischen ist es schon klarer als noch vor einiger Zeit.
00:06:14: aber es ist schon so, dass ich dann auch immer bei den Herstellern selber nochmal nachfragen muss und dann manchmal berufen sie sich auf Geschäftsgeheimnisse.
00:06:21: Ach,
00:06:21: das is ja einfach!
00:06:22: Und man bleibt so manchmal bisschen im Dunkeln wo jetzt der Fehler ist.
00:06:26: Und das schafft halt nicht so viel Transparenz und Vertrauen, also kann man noch lange weiter drüber sprechen?
00:06:33: Es ist auch ein großer Kritikpunkt.
00:06:34: Das ist aber auch etwas was sich in Zukunft ändern
00:06:37: soll.".
00:06:38: Ich habe noch eine Frage.
00:06:39: Du hast ja vorhin gesagt dass der Austausch der Informationen zwischen Praxen- und Krankenhäusern auch noch nicht super reibungslos funktioniert und sich manche fragen wofür brauche ich das Ganze überhaupt?
00:06:48: Aber es gäbe ja Ideen!
00:06:50: was richtig hilfreich wäre in einer digitalen Patientenakte.
00:06:54: Zum Beispiel ein Medikamentenplan oder eine Warnung zu Wechselwirkungen bei Medikamente.
00:06:59: Was glaubst du, wäre jetzt so'n Killer-Use-Case wo die Menschen sagen würden ah super also jetzt möchte ich dir auch aktiv nutzen?
00:07:06: Also ich glaube es gibt nicht den Killer-Uscase!
00:07:11: Es wurden verschiedene Anwendungen schon als Killer Use Case bezeichnet geführt.
00:07:15: Verkaufte ja...
00:07:16: Ja, also auch der TI Messenger.
00:07:18: Das wurde auch so als der Game Changer beschrieben.
00:07:21: Aktuell ist da nicht mehr viel los.
00:07:23: An sich finde ich auch dass der sinnvoll eingesetzt werden kann.
00:07:26: Also er wird wohl auch mehr genutzt und so weiter.
00:07:29: aber es ist jetzt nichts was wo aktuell versichert direkt merken oh cool!
00:07:34: Es gibt den TI Messenger ja die anderen Dinge die du gerade angesprochen hast das ist alles geplant.
00:07:40: Also es soll eine Plattform für alles sein.
00:07:42: Künftig sollen dann auch Terminbuchungen über die EPA stattfinden?
00:07:45: Okay, das klingt ja nach einem echten Nutzen!
00:07:47: Ja... Die Frage ist dann wie es umgesetzt wird und wie stabil dann das Ganze ist.
00:07:51: weil wenn man wirklich so abhängig ist von der EPA wir aber noch kein stabiles System haben dann kann das schnell auch in ne ganz andere Richtung schlagen.
00:08:00: Deswegen arbeitet man jetzt auch erstmal an der Stabilität und dass die Produkte einwandfrei funktionieren.
00:08:05: Wir haben halt ganz viele Dinge, die nicht immer so positiv verlaufen, wenn wir das mal so sagen darf.
00:08:11: Also eher schlecht sind!
00:08:12: Ich
00:08:13: habe tatsächlich nochmal eine Frage zu dem Messenger.
00:08:15: Man kann nicht direkt mit den Ärzten sprechen.
00:08:18: Wofür brauche ich dann überhaupt diesen Messenger?
00:08:20: Ich kann ja auch zum Telefon greifen, wo ist denn der Vorteil?
00:08:23: mit den Ärzten sprechen.
00:08:24: Aber es ist jetzt nicht so, dass ich mal eben sagen kann, oh, ich möchte jetzt Arzt XY
00:08:28: anschreiben.".
00:08:29: Das muss man dann in der Praxis besprechen und das finde ich total sinnvoll weil also wenn jeder Arzt von den tausend Patienten angesprochen wird, dann weiß man auch nicht ob er sich darüber bedanken würde?
00:08:40: Nee, das ist vielleicht auch ein bisschen schlecht so völlig ungefiltert.
00:08:43: Das findet so in der praxis ja überhaupt nicht statt.
00:08:45: Nein!
00:08:46: Es gibt ja manchmal Einzelfälle wo man einen Arzt sagt Ich biete hier noch zusätzlich Leistung an, also dass ich zum Beispiel einer Schwangeren, der manchmal eine intensivere Betreuung anbietet.
00:08:57: Wenn es vielleicht auch irgendwelche Probleme gibt oder die Person krank ist dann das ist natürlich sehr praktisch wenn man über den TI-Messenger kommunizieren kann.
00:09:06: Das alles technisch möglich ist nur so dass das dann zum Beispiel vom Arzt ausgehen muss.
00:09:11: Man kann jetzt nicht denken Ich habe jetzt den TI Messenger und kann da alle möglichen Leute anschreiben wie es ganz am Anfang mal aus versehen So wahr?
00:09:19: Erzähl mal.
00:09:20: In dem Anfang war es noch so, dass ich die Ärzte, die da schon in der Lage waren den zu nutzen, das man die anschreiben konnte aber das sollte sogar nicht sein.
00:09:29: Das zeigt einfach nur, dass ist eine große Testphase ohne dass man's so benennt.
00:09:33: Man könnte ja auch sagen okay wir machen jetzt einen Test wer mitmachen möchte macht mit und wir freuen uns über euer Feedback Und schon hätte man ein paar Probleme gelösen.
00:09:45: Also im Grunde wird er schon als als fertiges Produkt angepriesen, aber es ist eigentlich noch eine Baustelle richtig.
00:09:50: Genau und das führt dann bei denen die sich wirklich dafür interessieren, die da wirklich große Hoffnungen reinsetzen zu Frust und da sind regelmäßig Leute auch einfach enttäuscht.
00:09:59: Ja verstehe ich Und du hast ja schon beschrieben wie schwierig es ist sich überhaupt zu identifizieren damit man Die Patientenakte nutzen kann so viele Hürden Vielleicht auch technischer Natur klingen jetzt nicht gerade so barrierefrei.
00:10:14: Du als Technik affiner Mensch hast das mal eben so gemacht, die Frage ist wird es alles noch vereinfacht für Menschen vielleicht für ältere Menschen oder diejenigen die sich nicht so richtig auskennen?
00:10:24: Oder bleibt das so komplex?
00:10:25: Also technisch ist vieles möglich aber ich habe den Eindruck dass das hier gar nicht so angewandt wird und organisatorisch gibt's da einfach auch noch ein paar Probleme.
00:10:35: Also gerade, wenn man es an diese Pin füllen online ausweist denkt das ist ja kein technisches Problem auch für die Anmeldung, das dauert einfach ewig also bis man da reinkommt und sich angemeldet hat.
00:10:45: manchmal gibt's dann noch eine Störung.
00:10:46: du weißt nicht immer an wem liegt das?
00:10:48: Auch als Versicherter!
00:10:49: Wenn es eine Stöhrung gibt dann kannst du erst mal denken oh mein Internet funktioniert nicht kann ein Punkt sein.
00:10:54: stimmt telematikinfrastruktur funktioniert nicht.
00:10:57: Es ist eine zentrale Störung Ein einzelner Dienst.
00:11:02: Darüber ist man halt im Unklaren, man könnte ja auch irgendwie einen Hinweis irgendwo einbauen.
00:11:07: Gerade gibt es Wartungsarbeiten oder so.
00:11:09: Das findet aber nicht statt.
00:11:11: Es gibt eine WhatsApp-Kanal da kann man sich über die Störungen informieren von der Gematik.
00:11:15: Das muss man auch erst mal wissen?
00:11:17: Ja den muss man doch erst mal finden!
00:11:20: Ich stelle mir gerade vor, Menschen in einer Altersgruppe meiner Eltern hätten wahrscheinlich nach fünf Minuten schon keine Lust mehr.
00:11:25: Da kann man einfach auch unsinnig viel Zeit verschwenden dafür obwohl ich an sich super sinnvoll und wichtig finde, dass jeder sehen kann.
00:11:32: Was ist eigentlich in meiner Patientenakte?
00:11:34: Aber Moment mal!
00:11:36: Dass das jeder sehen können, es wünschen sich aber einige Patientinnen und Patienten, dass man das ein bisschen genauer einstellen kann.
00:11:43: Also war ich beim Psychiater.
00:11:44: muss das dann unbedingt mein Zahnarzt wissen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich nur entscheiden ob alles oder nichts zu sehen ist.
00:11:51: Ist das
00:11:51: richtig?!
00:11:52: Ja, das ist aktuell so.
00:11:53: Das wurde auch immer wieder gewünscht aber das steht nicht auf der Agenda der Politik leider.
00:11:58: es gibt schon einzelne Verbesserungen dass jetzt nicht mehr die Abrechnungsdaten automatisch für alle sichtbar sind und auch bei der Medikationsliste die sich ja aus den Erezept-Daten speist.
00:12:09: Es gibt nach wie vor noch das Problem dass man nichts sagen kann.
00:12:12: ich möchte das Arzt XY die Datei sieht und der andere Arzt nicht.
00:12:16: Also's
00:12:16: klingt für mich jetzt mal ganz leinhaft gesprochen als würde man nur Filter einbauen müssen.
00:12:22: Was ist da die Schwierigkeit?
00:12:23: Es ist halt nicht gewollt.
00:12:26: Wahrscheinlich, es gab's ja vorher schon.
00:12:28: In der vorherigen Version gab es ein feingranulares Berechtigungsmanagement, gibt das jetzt nicht mehr, obwohl es einfach umzusetzen wäre und auch wieder dafür sorgen würde dass weniger Leute die EPA kritisieren würden von den Datenschutzstandards her.
00:12:41: Das Problem ist halt, dass vielen das gar nicht bewusst ist Sobald ein Behandlungskontext entsteht, das ist quasi wenn ich meine Gesundheitskarte beim Arzt in das Kartenlesegerät stecke.
00:12:52: Dann hat dieser Arzt standardmäßig für neunzig Tage Zugriff auf alles.
00:12:56: Ja man kann halt noch sagen okay ich möchte jetzt dass mein Psychiater nicht an der Epa teilnimmt dann kann man den zum Beispiel ausschließen.
00:13:05: Aber das muss man auch erst mal wissen.
00:13:07: Das geht alles.
00:13:08: deswegen rate ich jedem Epa einrichten und schauen, was da los ist und selber für sich entscheiden.
00:13:15: Was möchte ich?
00:13:15: Und was nicht!
00:13:16: Dann ist es auf jeden Fall schon sehr viel selbstbestimmter.
00:13:19: Alles kann man nicht verhindern.
00:13:22: die Abrechnungsdaten werden ja sowieso schon seit des Jahrzehntausende-Eins-Forschungstartenzentrum gesundheitübermittelt aber bei anderen Daten auch zukünftig wenn Daten aus der Patientenakte an das Forschungsdatanzentrum übermittelt werden Da kann man auch noch widersprechen Aber muss man halt alles wissen.
00:13:37: Es wird zwar kommuniziert aber nicht so dass es jeder mitbekommen.
00:13:42: Ja, stimmt.
00:13:43: Und jetzt wäre das nur in so einer kleinen Bubble ein Thema und nicht für die Breite ausgelegt.
00:13:49: Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
00:13:50: Wenn der Psychiater jetzt ausgeschlossen wird von der EPA dann hat er trotzdem weiter Archivierungspflicht auf seinem stationären System?
00:13:58: Oder steigt er dann gar keinen Brief mehr?
00:14:01: Also dass er setzt aktuell und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht die Dokumentationen, die Ärzte sowieso schon machen müssen.
00:14:09: Das ist für Ärzte aktuell nur eine Doppel-Domentation.
00:14:13: Ah, verstehe.
00:14:14: Und jetzt hast du noch was gesagt?
00:14:16: Forschung!
00:14:17: Die Daten werden für die Forschung genutzt und das wird aber auch nicht so richtig breit kommuniziert.
00:14:21: Magst du dazu nochmal etwas sagen?
00:14:23: Ja es gab schon vom Start der EPA, also im Jahr zwanzundzwanzig Kritik dass überhaupt über die EPA von Seiten der Krankenkassen nicht richtig kommuniziert wird... Viele haben auch diese Briefe nicht erhalten, dass es jetzt diese Patentenakte gibt oder haben sie nicht richtig verstanden.
00:14:39: Es war auch nicht sehr ausführlich muss man dazu sagen.
00:14:41: Lasse ich eher wie eine Werbekampagne.
00:14:44: Hat jetzt auch der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte gesagt und die aktuelle Bundesdatenschutzverauftragter hat kritisiert das die Menschen nicht vernünftig aufgeklärt wurden ist vielleicht ein bisschen besser geworden aber noch habe ich zum Beispiel gar keine Informationen von den Krankenkasten dazu bekommen.
00:15:02: die Forschungsdaten ausgeleitet werden aus der Patientenakte.
00:15:05: Aber ich bin auch nicht zu hundertprozent sicher, dass das dann auch passieren wird, weil wir haben sehr oft kurzfristige Fristverschiebungen.
00:15:13: Irgendwann verliert man einfach den Überblick was geht?
00:15:16: Was ist geplant und was soll noch kommen?
00:15:18: Und für wen sind diese Forschungs-Daten konkret bestimmt?
00:15:21: Industrie und Forschung können auf die Daten zugreifen.
00:15:24: Da sind schon erste Anträge gestellt worden.
00:15:28: Ich glaube mindestens ein Unternehmen hat Zugang zu den Forschungsdaten, also da geht es jetzt erstmal um die Abrechnungsdate.
00:15:34: Aber da sollen perspektivisch aus allen Vierhundert Registern irgendwann mal alle möglichen Daten zusammenkommen und dann halt anonymisiert zur Verfügung gestellt werden.
00:15:44: Das wäre meine nächste Frage gewesen ist das wenigstens anonymisiert!
00:15:48: Ja daran wird auch noch geforscht.
00:15:50: Ah ja so ganz komplexe Krankengeschichten, die wirklich eindeutig zuordnen waren?
00:15:56: Genau, es läuft gerade eine Klage von der Gesellschaft für Freiheitsrechte und einer Vertreterin des Haus-Computer-Clubs.
00:16:04: Also da tut sich noch einiges, das ist nicht so ganz klar wie sehr man das verschlüsseln kann?
00:16:08: Für manche Daten ist es anscheinend schon klar aber noch nicht vor allem und das ist halt so ein fortlaufender Prozess.
00:16:15: Aber die Frage ist auch wenn man das voreilig schon weiter gibt oder also die Daten ausleitet und wer weiß was dann für Verfahren gibt, also muss man schon sehr gut hinschauen.
00:16:24: Also du meinst, wenn man das jetzt zu früh, zu einfach freigibt?
00:16:27: Dass es dann auch nicht gut geschützt ist vor Missbrauch Dritter.
00:16:30: Ja, das ist die Kritik und auch die Sorge.
00:16:34: Verstehe.
00:16:35: Aber ich schlage noch mal ein Haken ab Pro Po Kontrolle!
00:16:40: Ich musste sehr lachen als ich dein Newsletter gelesen habe über den unfassbar uneigennützigen Elon Musk Und er wirbt ja gerne dafür, dass man in medizinischen Fragen einfach seinen Dr.
00:16:50: Grog nutzen soll.
00:16:52: aber was ist da jetzt aktuell wieder passiert?
00:16:54: Das Typische!
00:16:56: Es werden wieder die KI-Modelle angepriesen, die man so hat.
00:17:01: Also das ist ja nicht der einzige von ChelseaBT.
00:17:05: Da soll es auch eine Herb-Variante geben.
00:17:08: Die gibt's schon, aber nicht in Deutschland.
00:17:10: also Grog ist halt so ein bisschen das schlechteste Beispiel, weil der jetzt auch in der Vergangenheit ist.
00:17:15: Das KI-Modell oft kritisiert worden und das Lustige war einfach dass er selber gesagt hat ladet da eure medizinischen Daten hoch.
00:17:23: Dann haben das Leute gemacht und dann kam eine Warnung, dass Grog kein medizinischem Rat geben kann.
00:17:30: Ach!
00:17:30: Ist ja auch nicht ein Medizinprodukt
00:17:32: usw.,
00:17:33: aber anscheinend weiß die KI das besser als Mask.
00:17:38: Die hat wenigstens ein Gewissen.
00:17:39: Schon eher!
00:17:40: Aber warum möchte Elon Musk denn, dass alle Leute ihre medizinischen Daten da reinführt haben?
00:17:45: Einfach weil Daten macht sind?
00:17:47: Also ich glaube bei ihm war es auch vor allem Werbung für sein Produkt und natürlich je mehr Daten man hat desto besser.
00:17:54: das Thema Daten uns große Sprachmodelle.
00:17:57: Da kann man riesen Fass aufmachen.
00:17:59: Es gibt noch viele offene Fragen.
00:18:00: die Unkommission macht er auch nicht genug.
00:18:04: Wir müssen da alle sehr wachsam sein, dass wir nicht dazu verfallen alles einfach immer in eine KI zu geben.
00:18:10: Und es gibt ja viele Leute die reden schon von Chatty
00:18:13: und
00:18:13: nein...
00:18:14: Ich unterhalte mich ja kaum mit ChatGBT!
00:18:17: Schafft halt alles ne Abhängigkeit.
00:18:19: Das
00:18:19: stimmt vor allen Dingen redet der so nett und atmet und benutzt Füllwater.
00:18:23: Ja bis das nächste Update kommt.
00:18:25: So aber wir wollen wieder zurückkommen zur Epa und zwar soll Alles jetzt besser werden.
00:18:32: Du hast schon gesagt, die Epa soll der Dreh- und Angelpunkt für alles werden?
00:18:35: Und dann gibt es da noch das Thema Geld.
00:18:38: So alle reden über Innovationen aber das ganze kostet ja auch Geld für Wartung und IT Sicherheit dauerhaft.
00:18:45: Warum ist das so ungelöst?
00:18:46: und das bräuchte man da
00:18:48: also?
00:18:49: Das Problem ist einfach dass es oft keine Finanzierung gibt, die über mehrere Legislaturperioden läuft.
00:18:57: Es wird immer teurer.
00:18:58: Du hast vorhin auch das Thema Vertrauen bzw.
00:19:01: Mangelnisvertrauen in die EPA angesprochen, weil das alles nach so einer Baustelle unausgegoren ist.
00:19:06: und zum Thema Vertrauenserstören hat ja die AUK Bayern gerade ganz fantastisch zu diesem Thema beigetragen.
00:19:12: Magst du dazu mal was sagen?
00:19:14: Da wurden halt versehentlich tausende Patientenakten zwischenzeitlich gelöscht.
00:19:19: Wie soll noch irgendwo sein?
00:19:22: Also die AUKA hat sich dazu ein bisschen in Widersprüche versträgt.
00:19:26: Vielleicht wussten sie es einfach auch nicht.
00:19:27: Aber sowas haben wir regelmäßig, also zum Beispiel gab's oft Probleme wenn man die Krankenkasse gewechselt hat.
00:19:34: Also wenn das unterschiedliche Aktensysteme sind weil
00:19:37: da wieder das Thema unterschiedlicher Anbieter
00:19:40: ja die hatten am Anfang auch Probleme mit der Interoperabilität der beiden Aktenssysteme weiß jetzt nicht wie sehr das noch aktuell ist.
00:19:49: aber
00:19:50: Okay, also das mit der AOK.
00:19:51: Das klingt jetzt nach einem Einzelfall und es ist ja nicht dauerhaft schlecht.
00:19:55: aber für Patientinnen und Patienten ist das genau so.
00:19:58: ein einzelner Moment manchmal, der so einen Schalter umlegt... Also ich kenn' das ja selber!
00:20:05: Und dann so ein bisschen das Vertrauen zerstört und dass dann der eine oder die andere sagt ne, dann lieber gar nicht.
00:20:11: Damit sind wir bei der Sicht aus dem Alltag.
00:20:14: Die Ärzte klingt total kompliziert.
00:20:17: Es ist vieles noch nicht integriert.
00:20:18: was angesagt ist Stand jetzt, für wen ist das ein echter Gewinn?
00:20:23: Das darf ich ja nicht sagen.
00:20:25: Es gibt bestimmt Menschen die sehen darin einen Gewinn weil sie Daten einstellen können und dann ihrem Arzt zum Beispiel auch eine Freigabe erteilen können.
00:20:33: Zum Beispiel nach einer Videosprechstunde könnte der Arzt dann ihren Rezept ausstellen.
00:20:38: Ah, aus der Ferne!
00:20:39: Das
00:20:39: Problem ist nur dass man noch die elektronische Gesundheitskarte stecken muss damit es abgerechnet werden kann.
00:20:44: Na ja, klingt ein bisschen auch schwierig wenn er das dann nicht abrechnen kann.
00:20:47: Ich kann mir gar nicht vorstellen wie ich meine Versichertenkarte einlesen kann Wenn
00:20:51: man in die Praxis geht dann steckt man seine Gesundheitskarte dort ins Karten des Gerätes.
00:20:55: Aber da bin ich ja schon in der Praxis Dann habe ich ja keine Teleberatung mehr.
00:20:59: Die
00:20:59: Video-Sprechstunde ist da gut wenn man den Arzt schon kennt zum Beispiel so sein, dass man nicht zum Beispiel zu Doktor Anzeige geht und sich dort irgendwas verschreiben lässt oder sich krank schreiben lässt.
00:21:12: bei irgendwelchen AU-Scheinen geben BHs.
00:21:14: Das heißt wenn in dem Quartal einmal schon die Karte gesteckt hat kann ich danach eine Telekonferenz machen?
00:21:19: Genau.
00:21:20: Okay verstehe.
00:21:21: Außerdem darf man nicht vergessen das die Patentenakte ein lebenslanger Ordner ist und da kann man eben alles auch selber reinspeichern was die Behandlung betrifft was man gerne gespeichert haben möchte und wo man Leuten Also Ärzten oder Apothekern Zugriff erteilen möchte.
00:21:36: Es gab auch schon welche, die haben dann ein Terabyte versucht hochzuladen?
00:21:40: Oh!
00:21:41: In Portionen natürlich weil man kann nur bis zu fünfundzwanzig MB-Hochladen pro Upload.
00:21:46: Er hat sich da einen Programm geschrieben und dann kam dann irgendwann Briefe von der Krankenkasse.
00:21:51: Dass er das bitte unterlasst.
00:21:52: Der hatte so viele Krankenakten...
00:21:54: Ja, es ist einfach irgendwas hochgeladen.
00:21:56: Man kann da ja alles hochladen.
00:21:58: Die EPA, die neue Cloud für
00:21:59: alle?!
00:22:00: Wie gesagt, die Qualität wird halt ... ziemlich runter gebürstet.
00:22:04: Mhm, also da draußen lasst es lieber sein archiviert eure privaten Urlaubsfotos irgendwo anders nicht in der EPA?
00:22:12: So jetzt wird's aber noch mal knallhart.
00:22:13: zum Schluss!
00:22:15: Woran würdest du Ende zwanzig- sechsenzwanzig messen ob die EPI Stand jetzt einen Mehrwert hat
00:22:20: wenn sie tatsächlich genutzt wird und mehr versicherte tatsächlich auch selbst aktiv die EPA nutzen?
00:22:26: weil Sie war ursprünglich auch dafür gedacht dass Patienten mehr machen können.
00:22:31: Es wurde damit geworben, dass der Patient endlich ein mündiger Patient wird mit der Patientenakte.
00:22:36: Mhm.
00:22:37: Aber davon sehe ich ehrlich gesagt wenig!
00:22:39: Nur wenn man viel erträgt?
00:22:41: Ja oder wenn man sich halt drum kümmert.
00:22:43: Es kann auch Spaß machen aber es ist eher so ... Ein Hobby...
00:22:46: Ein Hobby okay sowas wahrscheinlich nicht gedacht, aber was sagst du dem Menschen die tankend entkommt?
00:22:52: Da widerspreche ich's lieber.
00:22:53: das ist mir alles viel zu unsicher.
00:22:54: Ich finde da kann man auch akzeptieren vor allem bei den bisherigen Pannen die es sogar ab und auch weil es nicht ist, das wird auch nie hundertprozentig sicher sein.
00:23:04: Deswegen sollte man eben auch akzeptieren, wenn Leute das nicht möchten und eine Alternative wäre, dass man trotzdem die Patientenakte hat aber dann bestimmte Funktionen abstellt oder selber die Zugriffe verwaltet.
00:23:16: also sobald man zum Arzt geht sieht man okay.
00:23:19: Herr Müller hat neunzig Tage Zugriff, das entziehe ich ihm jetzt mal.
00:23:22: Das kann man alles machen und ich finde dann kann man die EPA auch nutzen und vor allem weiß man dann ist sie da?
00:23:27: Ist sie
00:23:30: Dann bleibt uns eigentlich nur übrig, die Down zu drücken und zu hoffen das Ende des Jahres noch einige neue Funktionen dazugekommen sind wie ein digitaler Medikamentenplan zum Beispiel.
00:23:42: Und dass die EPA am Ende wirklich das Herzstück von einem wird ist klingt toll!
00:23:47: Wir müssen abwarten.
00:23:48: Vielen Dank für das Gespräch Marie.
00:23:50: Danke dir Julie.
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